Amicitia-
...heißt Freundschaft     

Holten

Archiv  |   Home  |   Gästebuch  |   Impressum    

     Aktuelles
     Verein
     Geschichte
     Männerchor
     Gospelchor
     Kinderchor
     Vorstand
     Chorleiter
     Presse

Wer glaubt, dass ein Chorleiter einen Chor leitet,
der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet!
(Nur So)


    Die Chorleiter  
    Jeder Chor benötigt einen Chorleiter.

Der Chorleiter gibt die Stilrichtung vor und berät den Chor bei der Literaturauswahl. Ein guter Chorleiter fordert und fördert seinen Chor. Er wird sich bei der Auswahl der Stücke an dem Ausbildungsstand des Chores richten, begleitet den Chor bei den Proben mit einem Musikinstrument und übernimmt das Dirigat bei Konzerten.

Wir haben sogar drei Chorleiter/innen, die wir hier vorstellen.


 
    Peter Stockschläder

 
   


Chordirektor ADC Peter Stockschläder übernahm im April 2002 das Dirigat der Amicitia. Mit seiner großen Erfahrung führt er den Männerchor zu neuen, großen Herausforderungen.

Im Jahre 2004 wurde der Männerchor "Väter Holtens" gegründet. Seit dieser Zeit gibt Herr Stockschläder auch hier den Ton vor!

Seit 2005 leitet er den Gospelchor "Joyful Noise", eine Zusammenarbeit der S. V. Amicitia und der Evangelischen Kirchengemeinde Holten.

CV
 


    Kathrin Schmitz

 
   


Kathrin Schmitz hat im März 2011 den Kinderchor übernommen und damit die Nachfolge von Rolf Illgner angetreten. Premiere feierte der Kinderchor mit seiner neuen Chorleiterin beim Frühschoppen im September 2011. Wir wünschen nach diesem gelungenen Auftritt weiterhin viel Erfolg und regen Zulauf.

Kinder, deren Interesse geweckt wurde, bitten wir zum Probentermin jeweils Freitags von 17:15-18:15 Uhr.
 


    Marianne Gülker-Wolf

 
   


Tabaluga und seine Folgen:
Der Kinderchor hat nach der Aufführung von Tabaluga 2007 regen Zulauf erfahren. Vor allem ganz junge Sänger und Sängerinnen kamen neu hinzu.

Der Probenbetrieb läuft daher zweigleisig. Chorleiterin Kathrin Schmitz probt mit den Kindern ab sechs Jahren, die jüngeren Kinder werden zunächst von Marianne Gülker-Wolf betreut und spielerisch mit Musik und Gesang vertraut gemacht. Die letzte halbe Stunde der Probe wird gemeinschaftlich verbracht.